18. Hegnacher Schäfer-Cup

Am 01. / 02. Juni 2019 veranstaltete der TTC Hegnach seinen 18. Hegnacher Schäfer-Cup in der Gemeindehalle in Hohenacker. Zu diesem bundesoffenen Tischtennisturnier meldeten für die beiden Turniertage rund 350 Jugendliche und aktive Tischtennisspieler.

Den Einzelwettbewerb bei den Jungen U18 gewann Leon Lühne vom SV Sillenbuch vor Levin Rath vom TTC Bietigheim Bissingen. Die beiden dritten Plätze gingen an Tobias Schmidt und Magnus Duttle vom TV Oppenweiler. Auch im Doppel sicherte sich Leon Lühne den Titel. Zusammen mit seinem Partner Nils-Arne Samson bezwangen die beiden die Gebrüder Rath mit 3:1 Sätzen.

Den Damen A Wettbewerb dominierte Anja Skokanitsch vom TuS Metzingen, sie blieb in allen Einzelbegegnungen ohne Satzverlust. Platz 2 sicherte sich Katharina Strobel vom TSV Großglattbach, vor der Bettringerin Sylvie Katterfeld. Auch im Doppelwettbewerb war die Metzingerin nicht zu schlagen. Zusammen mit Sylvie Katterfeld gewannen die beiden Damen gegen Scharfen / Chatzidis (Neckartenzlingen / Erdmannhausen) mit 3:1 Sätzen.

Den Sieg in der Herren A Einzel-Konkurrenz sicherte sich Mattias Gantert vom VfL Kirchheim. In einem guten Finale gewann er gegen Jonas Fürst vom TTV Ettlingen in drei Sätzen. Die beiden dritten Plätze erspielten sich Nico Wengert vom SB Stuttgart und Norman Schreck vom TTV Ettlingen. Im Finale des Herren A Doppelwettbewerbs bezwangen Vater und Sohn Senge vom TSV Oberbrüden die beiden Ettlinger Fürst und Schreck mit 3:0 Sätzen.

Mit 150 Jugendspielern am Samstag und knapp 200 Damen und Herren am Sonntag erreichte man in diesem Jahr fast wieder die Rekordmeldezahlen aus dem Jahr 2015 und 2016 als sich 450 bzw. 380 Spieler/innen an dem Turnierwochenende in der Gemeindehalle in Hohenacker tummelten. Weit über die Kreisgrenzen hinaus ist der Hegnacher Schäfer-Cup inzwischen bekannt für eine hervorragende Organisation, eine straffe Turnierleitung und eine sehr gute Bewirtung. So gab es in diesem Jahr besonders viel Lob und Zuspruch von Teilnehmern und auch Gästen.